Taufe - Tritt ein in Gottes Welt
Quelle: LM
Liebe Eltern,

mit der Taufe heißt die Kirche Kinder in Gottes Welt willkommen. Wir machen deutlich, sie sind Ihnen, den Eltern, als Gabe Gottes anvertraut und sollen durch Ihre Liebe - die Liebe Gottes erfahren. Dabei wünschen wir, dass Ihre Kinder voller Vertrauen durchs Leben gehen und ihnen mit der Taufe ein Fenster in Gottes Ewigkeit geöffnet wird. Mit der Konfirmation werden die Täuflinge dann zu diesem Weg des Vertrauens in Gott, - ein Weg, den wir Glauben nennen - ihr eigenes „JA“ finden.

Taufgespräch

Zum Taufgespräch meldet der Pastor sich bei Ihnen. Dabei möchte er den Ablauf des Gottesdienstes besprechen und einige Formalitäten klären. Hier ist der Ort, wo alle Ihre Fragen zur Sprache kommen und geklärt werden können. Sollten Sie sich am Gottesdienst, z.B. bei Fürbitten oder Segen beteiligen wollen, freuen wir uns darüber. Die Paten des Kindes sind herzlich eingeladen, beim Gespräch dabei zu sein.

Wer kann Pate oder Patin werden?

Alle Menschen, die Mitglied der evangelischen Kirche, konfirmiert und mindestens 14 Jahre alt sind und Angehörige anderer christlicher Kirchen haben die Möglichkeit, das Patenamt in der evangelischen Kirche zu übernehmen. Wer nicht getauft ist, keiner christlichen Kirche angehört oder ausgetreten ist, kann nicht Taufpate werden.

Welche Unterlagen benötigen Sie?
Quelle: LM
  • Geburtsurkunde: Bitte bringen Sie zur Taufanmeldung die Geburtsurkunde Ihres Kindes, sowie, falls vorhanden, den Durchschlag mit der Notiz “Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke” (möglicherweise im Stammbuch) mit ins Kirchenbüro.
  • Dimissoriale: Wenn Sie nicht in Cuxhaven wohnen, brauchen wir eine Dimissoriale (Entlassschein) mit der Ihre Kirchengemeinde der Taufe in unserer Gemeinde zustimmt.
  • Patenschein: Von den nicht Cuxhavener gemeldeten Paten brauchen wir einen Patenschein, erhältlich bei der für die Paten zuständigen Kirchengemeinde. Damit wird die Zugehörigkeit zur Kirche bestätigt. Bei katholischen Paten brauchen wir auch von Cuxhavener Paten einen Patenschein!
  • Taufspruch: Wir bitten Sie einen Taufspruch für Ihr Kind auszuwählen, der aus der Bibel stammen muss. Hilfe dazu finden sie auch unter www.taufspruch.de. Um Fehler zu vermeiden, bitten wir Sie, den Taufspruch ausgeschrieben dem Kirchenbüro zuzuleiten.
Hier finden Sie das Formular zur Taufanmeldung: