Kirche

Offene Kirche kurzzeitig ausgesetzt

Leider ist die Kirche wegen der Orchesterproben und eines Konzerts am Fr, 05.08,2023 nicht für die Öffentlichkeit in der Woche vom 01.-05.August zugängig.
Wir bedauern, nicht allen Gruppen mit der Nutzung und dem Besuch der Kirche gerecht werden zu können.
Quelle: ME Gemeinde

St. Nicolai Altenbruch

Die St. Nicolaikirche Altenbruch gehört zu den ältesten und größten Kirchen Cuxhavens. Ursprünglich Kirche im Hauptort des Hadler Landes ist sie nach dem Schutzpatron der Seeleute benannt. Ihre Doppeltürme dienten den Elbschiffen lange Zeit als Navigationshilfe. Im Inneren reich ausgestattet u.a. mit der 500 Jahre alten Klapmeyerorgel – ein Instrument von europäischen Rang – nennen manche unsere Kirche auch „Bauerndom“.

Offene Kirche 2022/2023

Wenn Sie ausserhalb der Öffnungszeiten die Kirche besuchen möchten, ist das ggf. nach vorheriger Absprache mit dem Kirchenbüro möglich Tel. 04722/ 2514.

Geöffnet für Besucher ist die Kirche vom 1.April bis 31. Oktober Dienstag bis Sonntag von 14:30 Uhr  – 16:30 Uhr.
Bitte beachten Sie die jeweils gültigen Pandemievorschriften.

An folgenden Tagen ist die Kirche wegen Veranstaltungen für Besichtigungen geschlossen:
(in Bearbeitung)

Wir möchten interessierten Kirchenbesuchern den Zugang zu unserer schönen Kirche so oft und lange wie möglich anbieten. Diese wird durch ehrenamtlich aktive Menschen gewährleistet, die sich in ihrer Freizeit mit großem Engagement einbringen.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Kirche aus unvorhergesehenen Gründen und in Ausnahmefällen leider manchmal auch kurzfristig für Besichtigungen nicht zur Verfügung stehen kann und wir dieses nicht immer spontan auf der Homepage aktuell halten können.

Immer ist unsere Kirche zu den Gottesdienstzeiten zur Feier des gemeinsamen Gottesdienstes, oft unter Begleitung der Orgel geöffnet! Fühlen Sie sich herzlich eingeladen!

Unser aktuellen Termine finden Sie auf unserer Homepage unter "Gottesdienste"

Führungen (auch Orgelführungen) für Gruppen sind ganzjährig nach Vereinbarung möglich, Kontakt 04722 / 2514.