Entdeckerkirche

Und hier gibt es die YouTube Filme über St.Nicolai, die Entdeckerkirche zu sehen!

Nicos Kanal - YouTube

Viel Vergnügen!

Die Entdeckerkirche St. Nicolai ist jetzt eröffnet!

Vom 1.4. bis 31.10.2023 ist unsere Kirche nun jeden Tag bis auf Montag von 10-18 Uhr geöffnet!
Viele AltenbrucherInnen haben sich seit November 2022 in verschiedenen Teams getroffen, haben aufgeräumt,  geputzt, gestrichen und Bänke umgeräumt, Theaterszenen filmisch festgehalten und zahlreiche schöne Nischen und Ecken zum Staunen und Innehalten geschaffen. Sogar ein eigens neuer Flyer wurde entwickelt und gedruckt. Ferner gibt es nun einen kleinen Bücherladen in der Kirche.
Herzliche Einladung, einfach mal für 5 Minuten vom Alltagsstress abschalten und eins der zahlreichen Angebote der Entdeckerkirche ausprobieren!
Oder auch bei bestem Wetter als schönes Ziel für den Sonntagsspaziergang ansteuern (oder einfacher noch nach dem Gottesdienst etwas länger verweilen :-)  )!
Viel Freude dabei wünscht das ehrenamtliche Team der Entdeckerkirche, der offenen Kirche, der Kirchenführer und Pastor Neumann !

St.Nicolai, die Entdeckerkirche!

Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Schon in der bekanntesten und ältesten aller Kindersendungen wird dazu ermutigt, dem Leben immer Fragen zu stellen. So erfährt jedermann und Mensch mehr und lernt dazu. Der lustige, einprägsame Song motiviert, sich zu informieren und Neues zu entdecken. Das ist jetzt mit der Entdeckerkirche in Altenbruch auch ganz einfach und nahbar umgesetzt worden. Nicht mit den Kindersendungsfreunden Ernie und Bert, sondern mit dem Namensgeber unserer Kirche, St.Nikolaus und seine beiden Schwestern. Man kann sie in YouTube Videos begleiten, wie sie Neues und Unbekanntes in der Kirche entdecken. Weiter gibt es dazu einen neu entwickelten Entdeckerkirchen-Flyer und in der Kirche mehrere Stationen, bei denen per Smartphone proaktiv weitere Infos zu erhalten sind. Hier ist der Flyer im Download verfügbar.

2023_St.Nicolai_die_Entdeckerkirche_Flyer.pdf (9,51 MB)