St. Nicolai Altenbruch

Wo die Elbe in die Nordsee mündet, in Cuxhaven Altenbruch, gleich hinterm Deich, steht unsere St. Nicolaikirche mit ihrer herausragenden Klapmeyerorgel. Herzlich willkommen!

Profile-small
Profile-small
1514449056.medium

Bild: LM

Profile-small

Adventsandachten in der Altenbrucher Kirche 

Einer langjährigen Tradition folgend treffen sich auch in diesem Jahr wieder die Kinder aus der Grundschule Altenbruch an zwei Adventsmontagen um den Adventskranz in der St. Nicolai-Kirche um mit Gedichten und Liedern bei einer Andacht mit Pastor Dr. Lutz Meyer die Woche zu beginnen.

Beim ersten Treffen ging es um den Unterschied zwischen dem heiligen Nikolaus, nach dem ja auch die St. Nicolai.Kirche benannt ist, und dem wesentlich jüngeren Weihnachtsmann.

Nachdem Rektor Janus seinen Schülerinnen und Schülern zur Einstimmung ein Lied über den Nikolaus und den Weihnachtsmann vorgesungen hatte, ging Pastor Dr. Meyer auf die Geschichte des Nikolauses, dem wohltätigen Bischof von Myra in der heutigen Türkei, ein Drei Kinder sagten Weihnachtsgedichte auf, gemeinsamer Gesang von Weihnachtslieder rundete das morgendliche Treffen stimmungsvoll ab, bevor man nach dem Segen wieder zur Schule ging.

Zur Erinnerung an diesen Vormittag bekam jede Klasse vom Pastor Dr. Meyer einen Schokoladen-Nikolaus(!) mit in die Klasse.

Bild: JN Gemeinde

Profile-small

Altenbruch - dieses Jahr gibt es einen Weihnachtsbaum mehr

Traditionell wird ein großer Weihnachtsbaum im altenbrucher Bauerndom zum Weihnachtsfest aufgestellt. In der Regel findet sich jemand, der oder die diesen Baum stiftet, und den ein versiertes Team aufgestellt. 

Dieses Jahr gab es gleich zwei Bäume zur Auswahl, so dass kurzerhand der eine von Beiden zum Advent vor der Kirche aufgestellt wurde. Herzlichen Dank an alle Helfer!

1511887711.medium

Bild: Wiehe

Profile-small
1509783626.medium

Bild: Tonn

Profile-small

Luther und die Bauern - Reformationsfestgottesdienst 

Unter dem Thema Luther Luther und die Bauern – Revolution oder Reformation feierte die Kirchengemeinde St. Nicolai Altenbruch ihren zweiten Gottesdienst innerhalb von zehn Tagen zum 500 jährigen Reformationsjubiläum.

War es vor zehn Tagen in der Kirche, begleitet von der historischen Klapmeyerorgel um Luther als Musiker gegangen, kamen man nun zum Reformationsfestgottesdienst auf dem Hofe Lafrenz in Altenbruch zusammen. 

Profile-small

Luther und die Bauern - Reformatiionfest Gottesdienst im Stall

Unter dem Thema Luther Luther und die Bauern – Revolution oder Reformation feierte die Kirchengemeinde St. Nicolai Altenbruch ihren zweiten Gottesdienst innerhalb von zehn Tagen zum 500 jährigen Reformationsjubiläum.
War es vor zehn Tagen in der Kirche, begleitet von der historischen Klapmeyerorgel um Luther als Musiker gegangen, kamen man nun zum Reformationsfestgottesdienst auf dem Hofe Lafrenz in Cuxhaven Altenbruch zusammen. 
Profile-small

Luther und Braden Klüten

Vornehm beschrieben könnte man es traditionelles in Fett gebackenes Hadelner Zuckergebäck nennen, die „Broden Klüten“. Das leckere, frisch aus der Pfanne zu genießendes Zuckergebäck, wird es zum Abschluss des Gottesdienstes am Reformationstag  auf dem Hofe Larenz geben, zum dem die Kirchengemeinde Altenbruch herzlich einlädt.

Der Gottesdienst, am Dienstag, den 31. Oktober,  beginnt um 10:00 Uhr auf dem Hofe Lafrenz in Altenbruch (Heerstraße 20).  Die Predigt zum Thema „Reformation oder Revolution – Luther und die Bauern“ hält Pastor Dr. Lutz Meyer und die musikalische Gestaltung liegt in den Händen des Posaunenchores. Die Braden Klüten mit Punsch bereitet die Familie Mushardt-Lafrenz mit dem Kirchenvorstand St. Nicolai Altenbruch vor – Herzlich willkommen! 

Profile-small

St Nicolaigemeinde Altenbruch erinnert an die Reformation mit zwei besonderes Gottesdiensten

Zu Lebzeiten Martin Luthers trauten sich seine Zeitgenossen nicht, dieses Bild von 1520 zu veröffentlichen, Stellte es doch einen Mönch mit Selbstbewusstsein auch gegenüber traditioneller kirchlicher Hierarchien und Traditionen dar. Dem reformatorischen Luther, bereit zur Veränderung und doch Teil seiner Zeit geht die Nicolaigemeinde Altenbruch mit zwei besonderen Gottesdiensten nach – Sie sind herzlich eingeladen!  

Luther und die Musik

Musikalischer Gottesdienst am 22. Oktober 10:00 St. Nicolai Altenbruch zu Luther als Kirchenmusiker mit Anna Scholl an der Orgel und dem Kirchenchor. Die  Predigt hält Pastor Dr. Lutz Meyer. 

Im Mittelpunkt steht Luthers Beitrag zur Kirchenmusik und sein Choral nun freut euch liebe Christengemein. Organistin Anna Scholl wird u.a eine Choralphantasie von Dietrich Buxtehude spielen und der Kirchenchor einen Chorsatz zu „Nun freut euch liebe Christengemein“ singen.

Luther und die Bauern – Reformation oder Revolution?

Hofgottesdienst zum Reformationsfest, 31.Oktober 2017 10:00 Uhr auf dem Hofe Lafrenz, Cuxhaven Altenbruch - Mit dem Posaunenchor -  Predigt  Pastor Dr. Lutz Meyer.

Martin Luther hat mit seinen Thesen von der Freiheit des Einzelnen vor Gott und den Menschen die Welt verändert. Worum es ging, soll beispielhaft an Luthers Umgang mit den Sorgen und Nöten  der Bauern seiner Zeit deutlich werden.


1507618921.medium

Bild: Lukas Cranach d.Ä. Kupferstich LM

Profile-small

Erntedankfest Gottesdienst will zum Gottvertrauen ermutigen
 

Im festlichen Erntedankfestgottesdienst ging es um die Botschaft des Propheten Jesaja, der seinen Zeitgenossen Mut machte Gottvertrauen als Schlüssel für gelingendes Leben zu entdecken. Hier ein kurzes Zitat aus der Predigt:  

„Die Frage, ob ihr Leben gelingt, ob die Ernte ihres Lebens groß oder klein ist, ob es gut oder schlecht geht beantwortet sich nach Meinung Jesajas nicht in ihren Erfolgen, nicht in Rekordernten – um es für die Landwirtschaft zu sagen, nicht in Gesundheit – wie viele Ältere meinen, und erst recht nicht in ihrem Reichtum – Nein, Ihr und mein Glück hängt an der Frage ob wir Gottvertrauen haben! – Unser Glaube, unser Gottvertrauen, wie immer groß oder klein es in mir oder Ihnen sein mag, ist entscheidend für unser Glück! – Was für ein kühner Gedanke!"

 

1506872850.medium

Bild: AB

Weitere Posts anzeigen