Sommerliche Tafelmusik in St. Nicolai am 1.Juli 2022 _Artikel aus den Cuxhavener Nachrichten

Fri, 24 Jun 2022 15:05:38 +0000 von M. Engelhardt

© privat Orgelstiftung
Auftakt Orgelsommer 2022
Cuxhaven. Der Auftakt des Sommers in Altenbruch soll am 1. Juli um 19 Uhr in der Kirche St. Nicolai in jeder Hinsicht genussvoll werden. Zu den vom „Café International baroque orchestra“ dargebotenen musikalischen Leckerbissen aus der Küche des am französischen Hof angesiedelten Hauses Lully (Vater und Sohn) sowie des hiervon stark beeinflussten deutschen Komponisten Fischer darf auch – wie sich das für Tafelmusik gehört – der Genuss für den Gaumen nicht fehlen.
 Das französisch inspirierte Menü in einer klassischen und einer vegan-laktosefreien Variante kommt dabei aus dem Café Löwenzahn Altenbruch. Die Café-Inhaberin Heike Brandes hat sich über die kulinarische Konzeption wohl ebenso viele Gedanken gemacht wie die Organistin Anna Scholl über die musikalische. So gibt es für jede Besucherin und jeden Besucher ein eigens zu diesem Anlass zusammengestelltes Miniatur-Menü mit fünf Gängen, das auf nachhaltige Verpackung ebenso setzt wie auf Praktikabilität zum Verzehr in der Kirchenbank. Die schwungvolle französische Musik aus drei Suiten – darunter das „Concert donné au Soupé du Roy“, eine königliche Tafelmusik für Louis XIV – wird in mittlerweile schon fester Tradition von den jungen Musikerinnen und Musikern aus aller Herren Länder – darunter Libanon, Italien, Spanien und Frankreich – zum Ohrenschmaus des Publikums erklingen. Nach den pandemiegeprägten Jahren, in denen der Genuss manches Mal in den Hintergrund geriet, lädt die Orgelstiftung daher nun zu diesem besonderen Konzert ein.
 Kartenvorverkauf läuft
 Karten sollten wegen der besseren Planbarkeit im Vorverkauf bei der Kulturinfo im Schlossgarten, am CN-Ticket-Center oder im Café Löwenzahn zum Gesamtpreis von 30 Euro (inkl. kulinarisches Paket) erworben werden. (red/jp)

Bildinformation: Das „Café International baroque orchestra“ spielt am Freitag, 1. Juli, ab 19 Uhr in der Altenbrucher Kirche Tafelmusik. Foto: privat